Was kann ich für Sie tun?

Für Non-Profit-Organisationen

Sie tun Gutes, ich schreibe darüber: Ich freue mich, einen sinnvollen Beitrag zu leisten, indem ich beispielsweise Umweltschutzthemen in eingängiger, inspirierender Weise einer breiten Öffentlichkeit nahebringe. Engagieren Sie mich für Homepagetexte, Online- und Printmagazine, Flyer und Broschüren.

Für Zeitschriften und Kundenmagazine

Buchen Sie mich für lebendige Reportagen und Wissensfeatures, für Porträts mit Tiefgang über Menschen und Unternehmen, ebenso für bunte Seiten, zum Beispiel mit Reise-, Gastro- oder Interieur-Clips.

Für Modefirmen und Designer

Mit Mode-Know-how und kreativen Konzepten unterstütze ich Ihre Kommunikationsarbeit, zum Beispiel indem ich Ihren Blog mit Themen und Texten bestücke, Ihre Broschüren konzipiere oder auch redaktionelle Beiträge verfasse.

Für Werbe- und PR-Agenturen

Was auch beworben werden soll – ob Skistiefel, Ökostrom oder Amrum: Mit mir holen Sie sich eine einfallsreiche Text-Allrounderin an Bord. Meine Stärken liegen in der Print- & Onlinekommunikation. Beispiele: Slogans, Plakate, Broschüren, Flyer, Mailings, Homepage- und Blogtexte.

Schreiben mit Herzblut

Mit Worten gestalten: Ich mag es bildhaft à la Kopfkino, bin aber auch für eine sachliche schnörkellose Tonalität zu haben, die trotzdem nicht langweilt. Grundsätzlich bereite ich jeden Text liebevoll zu und höre dabei auch auf mein musikalisches Sprachgefühl.

Geschichten erzählen: Mit Vergnügen bin ich als Reporterin unterwegs, um originelle Geschichten aufzuspüren und zu erzählen. Wenn es nach mir ginge: ab 10.000 Zeichen!

Häppchen servieren: Es muss aber nicht immer die große Reportage oder daumendicke Broschüre sein. Ich gestalte auch gern Potpourris aus Kurztexten, etwa Mode- oder Reisetipps.

Übersetzen: Aus einem Knäcke- oder Schwarzbrotthema ein Tiramisu zaubern – solche Herausforderungen mag ich! 
Komplizierte Sachverhalte, zum Beispiel aus der Welt der Naturwissenschaften, bringe ich in eine anschauliche, leicht verständliche Form. Auch für Kinder. 

Menschen und Sachen auf den Grund gehen: Bei Recherchen und Interviews will ich immer alles ganz genau wissen.
Nützlich sind mir dabei meinen „langen Fühler“ – mein Einfühlungsvermögen in Menschen aller Facetten.

Wünsche erfüllen: Als Text-Dienstleisterin stelle ich mich selbstverständlich auf jeden Kunden, jede Zielgruppe und jedes Medium ein. Idealerweise bucht man mich für ...

 

Meine Lieblingsthemen:

  • Umweltschutz, „grüne“ Lebensart, Produkte und Energie
  • Reisen in die Ferne und zu spannenden Orten ums Eck
  • Naturexpeditionen und -Forschung
  • Tiere, Pflanzen und Pilze
  • Leben im, am und vom Meer
  • Architektur von gestern und heute, Wohnen, Gartengestaltung
  • Mode und schöner Schnick-Schnack
  • Feines, traditionelles Handwerk
  • Koch- und Esskultur
  • Künstler, Lebenskünstler, Typen mit Ecken und Kanten
  • Abenteurer, Weltretter & Co. – mutige, visionäre Menschen, die etwas bewegen